NFC-Funktionalität macht Auto-Ident-Verfahren von PXL Vision sicherer

PXL Vision Januar 17, 2024
Lesezeit: 2 min Stichworte: Auto-Ident, NFC

Zürich, 17. Januar, 2024 - PXL Vision, der Schweizer Marktführer und Premiumanbieter von Lösungen zur digitalen Identitätsprüfung, führt für sein webbasiertes Verfahren PXL Ident für biometrische Dokumente ein neues Modul zur NFC-Verifikation (Near Field Communication) ein. Kundenunternehmen können mit der SaaS-Lösung nun ohne Medienbruch webbasiert eine Dokumentenprüfung mittels drahtloser Kommunikationstechnologie durchführen. Die NFC-basierte Identitätsverifikation mit PXL Ident ist damit im Vergleich zu anderen Anbietern  benutzerfreundlicher. Denn die Endkunden müssen den Verifikationsprozess nicht für separate App-Downloads verlassen, was weniger Prozessabbrüche und im Gegenzug höhere Konversionsraten zur Folge hat. Mit dem Auslesen der persönlichen Daten auf dem höchsten Sicherheitsniveau aus dem biometrischen Chip wird das Auto-Ident-Verfahren PXL Ident auch für streng regulierte Anwendungsfälle mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen etwa für das Kunden-Onboarding bei Schweizer Banken oder eine Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) einsetzbar.

NFC-Verifikation ohne spezielle App

Der Kunde scannt die Vorder- und Rückseite seines ID-Dokuments via Smartphone-Kamera, worauf der NFC-Check gestartet wird. Im Hintergrund wird automatisch die Instant App (Android) bzw. App Clip (iOS) geladen, der Kunde muss keinen App-Store dafür öffnen. Danach hält der Nutzer seinen Ausweis an die Rückseite des Smartphones, sodass via NFC-Schnittstelle jegliche auf dem Chip im Ausweisdokument hinterlegten Daten übermittelt und der Chip selbst validiert wird. Schliesslich werden die Informationen, die über den Scan via Kamera eingefangen wurden, mit einem Selfie Video abgeglichen. Damit findet eine biometrische Authentifikation des biometrischen Gesichtsbilds, welches vom Chip via NFC übermittelt wurde, statt. Der gesamte Prozess ist damit besonders nutzerfreundlich gestaltet und dauert lediglich zwei bis drei Minuten. Bisher unterstützte PXL Vision die Auslesung via NFC nur im Rahmen der On-Premise-Lösung PXL Pro für mobile Apps. "Die Integration der NFC-Funktionalität in unsere browserbasierte Webanwendung PXL Ident zeigt, dass wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln, um mit innovativen Lösungen die Sicherheit und das Benutzererlebnis zu verbessern.” sagt Elmar Reif, Chief Product Officer von PXL Vision. “Dieses neue  Modul wird die Art und Weise, wie unsere Kunden Identitäten verifizieren, revolutionieren, vereinfacht es doch den Prozess und ermöglicht eine nahtlose digitale Erfahrung.”

Weitere Informationen zum neuen optionalen NFC-Verifikationsmodul finden Sie hier.

Über PXL Vision:

PXL Vision ist der Schweizer Marktführer und Premiumanbieter im Bereich der digitalen Identitätsprüfung. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich unterstützt Unternehmen dabei, das digitale Kunden-Onboarding zu automatisieren, Conversion Rates zu steigern, die Kosten für Onboarding und Compliance zu senken und Identitätsbetrug zu verhindern. Basierend auf künstlicher Intelligenz bietet PXL Vision vollautomatische, webbasierte ID-Verifikationslösungen, die individuell konfiguriert und nahtlos in bestehende Prozesse integriert werden können. Der modulare Aufbau ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Anwendungsfälle und Anforderungen.

Die Lösungen von PXL Vision sind als SaaS-, On-Premise- oder Hybrid-Anwendung verfügbar und zeichnen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit für Endkunden und maximale Anpassungsmöglichkeiten für Kundenunternehmen aus. Mit den Lösungen von PXL Vision kann sowohl FINMA- als auch ZertES-Compliance erreicht werden. Zudem ist der gesamte Prozess infrastrukturzertifiziert nach ISO 27001. PXL Vision geniesst das Vertrauen von Branchenführern wie Swisscom, Quickline, SwissID, Groupe Mutuel, Swiss Life, Compassana, Sunrise, WWZ, Unisys und Zürcher Kantonalbank. Das Unternehmen ist in ganz Europa tätig, wobei der Schwerpunkt auf der DACH-Region liegt.

PXL Vision gewinnt EY Entrepreneur Of The Year Award 2020

Michael Born (PXL Vision CEO) und Karim Nemr (PXL Vision CBO) haben die „EY Switzerland...

Sicherer Serverstandort in Deutschland mit Open Telekom Cloud

Der Schutz persönlicher Daten steht bei PXL Vision an oberster Stelle. PXL Vision arbeitet dabei...