Die Zukunft des sicheren digitalen Kunden-Onboarding

PXL Vision April 11, 2022
Lesezeit: 3 min Stichworte: ID Verifikation, PXL Ident

Berlin, 12.04.2022 – Die Mehrheit der Internetnutzer hat Angst vor einem Identitätsdiebstahl bei der Abwicklung von Geschäften im Internet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Bilendi & Respondi, die im Februar 2022 im Auftrag des E-Mail-Providers Web.de durchgeführt wurde. Laut der repräsentativen Studie fürchten die meisten Befragten Einkäufe (73 Prozent) sowie Vertragsabschlüsse (63 Prozent) durch Dritte in ihrem Namen. Den Schaden eines Identitätsdiebstahls tragen allerdings nicht nur die geschädigten Personen, sondern auch die getäuschten Unternehmen als Vertragspartner. Die steigende Nachfrage nach mehr Remote-Prozessen aufgrund der COVID-19-Pandemie macht es für Unternehmen zudem noch wichtiger, auf zuverlässige digitale Onboarding-Verfahren zurückgreifen zu können.

Einfache, individualisierbare und digitale Lösungen sind gefragt

Der Schweizer Anbieter von Identitätsprüfungen PXL Vision AG reagiert auf die wachsenden Anforderungen an Unternehmen. Mit der Markteinführung der Software-as-a-Service-Lösung PXL Ident im April dieses Jahres erweitert der Anbieter sein KI-gestütztes biometrisches Identifizierungsverfahren, das Unternehmen eine sichere Möglichkeit der Identitätsverifikation bei Online-Interaktionen bietet. PXL Ident besteht aus vier Modulen für einen vollständig digitalisierten Onboarding- und Conversion Prozess – von der Registrierung des Kunden über dessen Identitätsprüfung sowie zusätzliche Checks bis hin zur elektronischen Signatur.

PXL Ident - Workflow FINAL DE

Bild: PXL Ident bietet unterschiedliche Module des Gesamtprozesses von der digitalen Identitätsverifikation sowie der digitalen Vertragsunterzeichnung, welche nahtlos an jedem Kontaktpunkt in der Customer Journey eingefügt werden können.

„Viele Unternehmen investieren stark in ihre Vertriebsteams und -prozesse, um dann festzustellen, dass ihre Bemühungen im Onboarding-Prozess zunichte gemacht werden. Ein ineffizientes digitales Onboarding für Kunden und ein fehlendes Verständnis der Kundenbedürfnisse sind nur zwei Gründe für schlechte Conversion Rates,“ erklärt Michael Born, Gründer und CEO der PXL Vision AG. So will beispielsweise fast jeder zweite Bundesbürger (46%) den Großteil seiner Versicherungsangelegenheiten zukünftig online regeln, schreibt das IT-Finanzmagazin und beruft sich auf eine Studie des Techmonitor Assekuranz aus dem Jahr 2021. „Dieses Umfrageergebnis zeigt, dass Kunden digitale Lösungen erwarten, die flexibel, sicher und vor allem bequem zu nutzen sind“, so Michael Born weiter.

Volldigitalisierte Kundenerlebnisse schaffen und so die Conversion erhöhen

Bei dem automatisierten PXL Ident-Verfahren werden Medienbrüche vermieden und so mehr Interessenten zu Kunden konvertiert. Binnen weniger Sekunden können Unternehmen sensible Kundendaten verifizieren und ihre Nutzer anschließend nahtlos bis zum elektronischen Vertragsabschluss leiten. Manuelle Identitätsprüfungen können entfallen, was neben Zeit und Aufwand für den Kunden, vor allem personelle und finanzielle Ressourcen beim Unternehmen spart. Bei der Datenverarbeitung in den Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz setzt PXL Vision auf ein ISO 27001-zertifiziertes Information Security Management System (ISMS) und auf aktuelle Standards für Datenschutz, Sicherheit und Vertraulichkeit.

„Es gibt einen guten Grund für den großen Hype um die digitale Transformation. Einfache, aber entscheidende Eingriffe können zu massiven Verbesserungen der Sicherheit, der betrieblichen Effizienz sowie zu außergewöhnlichen Kundenerlebnissen führen“, resümiert Michael Born.

Über PXL Ident

PXL Ident ist ein Produkt der PXL Vision AG und bietet einen proprietären vollautomatisierten digitalen End-to-End-Workflow, von der Identitätsprüfung bis zum qualifizierten elektronischen Vertragsabschluss. Detaillierte Informationen zu PXL Ident hier.

1. Geringe Abbruchquote durch vollautomatisierte Identitätsprüfung binnen unter 30 Sekunden

Bei PXL Ident handelt es sich um ein KI-gestütztes biometrisches Identifizierungsverfahren, das die gesamte Customer Journey ab der Benutzerregistrierung bis hin zur elektronischen Signatur abdeckt. Kern des Workflows ist der Identitätsprüfungsprozess, der mittels Smartphone Kamera ein amtliches Ausweisdokument auf Echtheit prüft. Über ein kurzes Video-Selfie wird anschließend sichergestellt, dass eine echte, lebendige Person vor der Kamera ist und das Dokument auch dieser Person gehört. Das dabei angewendete Verfahren zum sogenannten passiven Liveness-Check ist nutzerfreundlicher als das des aktiven Liveness-Checks. Bei letzterer Methode muss der Benutzer spezifischen zusätzlichen Instruktionen folgen, um die eigene „Echtheit“ zu beweisen. Diese Interaktion entfällt bei der passiven Methode, denn die Prüfung läuft dabei vollautomatisch im Hintergrund. Die Identitätsprüfung dauert lediglich 30 Sekunden und der Gesamtprozess erfolgt ausschließlich über ein Medium, ohne umständliche externe Zwischenschritte, die den Interessenten zu einem Abbruch vor dem Vertragsabschluss verleiten könnten.

2. Flexibilität und Individualisierung durch modulare Orchestrierung des End-to-End-Workflow

Je nach Anwendungsfall, Sicherheitsvorschriften und Geschäftsregeln kann die gesamte Onboarding-Strecke von PXL Ident individuell angepasst und parametrisiert werden. Bei Bedarf können weitere Prüfschritte angefügt werden. Dadurch ist PXL Ident für verschiedenste Anwendungsfälle einsetzbar - von der einfachen Altersprüfung zum Zwecke des Jugendmedienschutz bis zur kompletten Kundendatenerfassung mit Vertragsunterzeichnung. So finden sich Zielkunden in den verschiedensten Industrien wieder, sei es Finanzdienstleister, Versicherer, Telekommunikationsanbieter, Retailer, öffentliche Betriebe, Medien, Online-Marktplätze oder weitere.

3. Niedrige Einstiegshürden und hohe Conversion durch plattformunabhängige Lösung

Bei PXL Ident handelt es sich um eine plattformunabhängige White-Label Lösung, die komplett im Branding des Kunden angeboten wird. Somit kann der PXL Ident-Workflow nahtlos in die Customer Journey für Onboarding, Checkout oder andere Anwendungsfälle integriert werden, ohne dass der Nutzer eine separate mobile App herunterladen muss oder das Gefühl hat, die Welt des Kunden zu verlassen. PXL Vision bietet die Kerntechnologie entweder als Service (Web und Mobile), als Software-as-a-Service (Cloud) oder als On-Premise-Lösung an. Bei jeder Option werden die spezifischen regulatorischen Anforderungen von DSGVO und DSG, FINMA, KJM, eIDAS, TKG und BaFin berücksichtigt. Infrastruktur und Betrieb des PXL Ident-Verfahrens sind nach ISO 27001 zertifiziert. Alle Daten, die im PXL Ident-Workflow erhoben werden, werden ausschließlich auf Servern in Deutschland oder der Schweiz gespeichert.

Weitere Informationen über PXL Vision unter: https://www.pxl-vision.com

SwissID verlässt sich bei seinen Identifikationsverfahren künftig auf die Daego-Technologie von PXL Vision

Die SwissSign Group, Anbieterin von SwissID, hat sich für ihren digitalen Service zur...

PXL Vision unterstützt die Crowdinvesting-Plattform OOMNIUM