SwissID verlässt sich bei seinen Identifikationsverfahren künftig auf die Daego-Technologie von PXL Vision

PXL Vision Mai 23, 2019
Lesezeit: 2 min Stichworte: Auto-Ident

Die SwissSign Group, Anbieterin von SwissID, hat sich für ihren digitalen Service zur Identitätsverifizierung für Daego® (Digital Alter Ego) von PXL Vision entschieden. Die Einführung soll im zweiten Quartal 2019 erfolgen.

Um die Identitätsverifizierung für SwissID durchzuführen, wird die SwissSign Group künftig die Daego®-Technologie von PXL Vision einsetzen. Daego® ist eine Hightech-Lösung zur digitalen Identitätsverifizierung, die es SwissID-Nutzern ermöglichen wird, ihre Identität schnell, einfach und sicher überprüfen zu lassen. Mit dieser verifizierten Identität haben die Nutzer Zugang zu verschiedenen Online-Diensten, die eine Identitätsprüfung voraussetzen. Die digitale Lösung zur Identitätsverifizierung wird den SwissID-Nutzern im zweiten Quartal 2019 zur Verfügung gestellt.

Identitätsverifizierung in Echtzeit

Die Technologie von PXL Vision basiert auf einem vollständig elektronischen End-to-End-Prozess. In Zukunft scannen SwissID-Nutzer ihren gültigen Ausweis und machen mit dem Handy eine kurze Video-Aufnahme von ihrem Gesicht. Daego® überprüft dann in Echtzeit die Authentizität des Dokuments und dessen Übereinstimmung mit dem in der Videoaufnahme erfassten Nutzer. Nach erfolgreicher Überprüfung wird dem Nutzer die Bestätigung der verifizierten Identität übermittelt. Die Daego®-Lösung unterstützt Ausweisdokumente aus mehr als 180 Ländern, so dass die überwiegende Mehrheit von Schweizer Bürgern in der Lage sein wird, eine verifizierte Identität zu erstellen.

„Wir freuen uns, dass wir es Schweizer Unternehmen mit unserer Technologie ermöglichen, in einem zunehmend digitalen Geschäftsumfeld agiler und effizienter zu agieren”, sagt Michael Born, CEO von PXL. „Wir entwickeln unsere Produkte auch kontinuierlich weiter, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten und schwerfällige analoge Prozesse zu vermeiden”, ergänzt Karim Nemr, CBO und Gründer von PXL Vision.

Markus Naef, CEO der SwissSign Group: „Unsere Kunden und Partner erwarten höchste Sicherheitsstandards, und das gilt auch in Bezug auf die Identitätsverifizierung mit SwissID. Es war daher logisch, dass wir den Prozess zur Erstellung einer vertrauenswürdigen digitalen Identität mit einem Technologiepartner wie PXL Vision umsetzen werden. Das Produkt Daego® erfüllt unsere sehr hohen Anforderungen, die wir an die Identitätsverifizierung stellen“.

Über SwissSign

Vertrauenswürdige Identitäten der SwissSign Group gewährleisten die für E-Business-Prozesse notwendige Sicherheit. Als Trust Service Provider (TSP) in der Schweiz begleitet SwissSign Menschen und Unternehmen auf dem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft. Die SwissSign Group ist Anbieterin von SwissID und Teil eines Joint Ventures von staatsnahen Unternehmen, Finanzinstituten, Versicherungen und Krankenkassen (SBB, Schweizerische Post, Swisscom, Banque Cantonale de Genève, Credit Suisse, Entris Banking, Luzerner Kantonalbank, Raiffeisen, Six Group, UBS, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, CSS, Helvetia, Mobiliar, SWICA, Swiss Life, Vaudoise und Zürich).

Die SwissSign Group hat zwei Eckpfeiler: Identitätsdienste unter der Marke SwissID und Zertifizierungsdienste. SwissID ist die digitale Identität der Schweiz und ermöglicht einen einfachen und sicheren Zugang zur Online-Welt. Dank elektronischer Zertifikate können Daten verschlüsselt und damit vor ungewolltem Zugriff geschützt ausgetauscht werden. Als Schweizer Trust Service Provider (TSP) begleitet SwissSign Menschen und Unternehmen in eine erfolgreiche digitale Zukunft, schützt dabei Daten unter Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards und sorgt dafür, dass die Daten in der Schweiz bleiben.

Weitere Informationen finden Sie auf www.swisssign.com, www.swissid.ch und Twitter unter @SwissSign.

Über PXL Vision

Die PXL Vision AG ist ein Schweizer High-Tech Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH). Sie wurde von ehemaligen Schlüsselmitarbeitern der Dacuda AG gegründet, einem preisgekrönten Unternehmen für Maschinelles Sehen, das Anfang 2017 seinen 3D-Bereich an Magic Leap verkauft hat. PXL Vision bietet führende Lösungen, die die Erstellung vertrauenswürdiger digitaler Identitäten ermöglichen und so zur Sicherheit digitaler Interaktionen zwischen Unternehmen und Menschen beitragen.

Daego® von PXL Vision ist eine plattformübergreifende Softwarelösung für die sichere, effiziente Identitätsverifizierung und das Onboarding von Kunden. Sie basiert auf den neuesten Entwicklungen in den Bereichen maschinelles Sehen und maschinelles Lernen. Das Team von PXL besteht aus mehr als 20 engagierten Software- und Branchenexperten, die zahlreiche Erfolge in der Bereitstellung von Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Reisen und Transport sowie Behörden, vorweisen können.

PXL hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und verfügt über F&E-Zentren in Novi Sad, Serbien, und Eriwan, Armenien.

Folgen Sie PXL Vision auf LinkedIn, Facebook oder Twitter, um Updates und Neuigkeiten zu erhalten.

CEO Michael Born im Gespräch mit CNN Money Switzerland

Im Vorfeld zur Entscheidung des Swiss Economic Forum Award 2019 sprach Michael Born, CEO von PXL...

PXL Vision und Idiap entwickeln Lösung zur Erkennung von Deepfakes

Zürich, 29. Februar 2024 - PXL Vision, der Schweizer Marktführer und Premiumanbieter von Lösungen...